FAQ's

Hier möchten wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen beantworten: 

Generell benötigen Sie kein Rezept, um eine osteopathische Behandlung zu erhalten. Möchten Sie jedoch die Bezuschussung bzw. Kostenerstattung Ihrer Krankenkasse / Zusatzversicherung erhalten, kann ein Rezept bzw. eine Überweisung notwendig sein. Klären Sie die Voraussetzungen für eine Kostenübernahme bitte mit Ihrer Versicherung.

Unsere Sprechzeiten sind von Montag bis Freit von 8-18 Uhr. Sie erreichen uns unter der Nummer: 089 / 380 770 69

Während wir in Behandlung sind, können wir Ihren Anruf leider nicht entgegennehmen. In Notfällen können Sie uns auch außerhalb der der Sprechzeiten kontaktieren. Wir sind für Sie da!

Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte mindestens 24 Stunden vorher ab. Dann entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.
Falls Sie kurzfristig nicht erscheinen können, versuchen wir die entstandene Lücke über unsere Warteliste zu füllen. Falls das nicht gelingt, bitten wir um Verständnis, dass wir eine Ausfallgebühr in Höhe der Behandlungskosten berechnen müssen.

Die osteopathische Behandlung erfolgt über die Palpation mit den Händen am Körper. Dabei müssen feinste Gewebespannungen erspürt werden. Ein direkter Hautkontakt ist deshalb notwendig. Die Behandlung erfolgt deshalb für gewöhnlich in Unterwäsche. Falls Sie sich nicht ausziehen möchten, tragen Sie bitte lockere, nicht eng anliegende Kleidung. Die Behandlung kann auch unter dem Sichtschutz einer Decke erfolgen. Haben Sie Bedenken oder fühlen Sie sich unwohl, teilen Sie und dies bitte sofort mit. 

Falls vorhanden, bringen Sie bitte Ihr Rezept / Heilmittelverordnung / Überweisung mit. 

Zum Ersttermin können Sie auch (sofern vorhanden) relevante medizinische Unterlagen wie Arzt- oder Therapieberichte zur Ansicht mitbringen.

Wir haben genügend frische Unterlagen bzw. Laken in der Praxis. Falls Sie eine eigene Unterlage haben möchten, können Sie diese gerne mitbringen. 

Wir arbeiten mit einer Abrechnungsstelle zusammen. Sie erhalten Ihre Rechnung per Post und begleichen die Rechnung mit der Abrechnungsstelle (PAS). 

Bitte beachten Sie: eine Kartenzahlung ist nicht mögilch. 

In den angrenzenden Straßen (Schleißheimer Str. und Winzerer Str. sind meist genügend Parkplätze vorhanden. 

Kleiner Tipp: in der Deidesheimer Str. können Sie bis zu 4 Stunden kostenlos (mit Parkscheibe) parken!

Die Anbindung an den ÖPNV erfolgt über die zwei nächstgelegenen U-Bahnstationen U2 (Hohenzollernplatz) oder U3 (Bonner Platz). Mit der Straßenbahnlinie 27 erreichen Sie die Praxis bis fast vor die Haustüre.

In manchen Fällen ist es möglich, dass die Behandlung starke körperliche Reaktionen nach sich zieht. Patient/innen fühlen sich mitunter nach der Behandlung sehr erschöpft oder haben einen Muskelkater, der sich mitunter auch am ganzen Körper bemerkbar machen kann. In seltenen Fällen kann auch eine Art „Krankheitsgefühl“ entstehen. Im therapeutischen Bereichen nennen wir dies die „Erstverschlimmerung“. In unseren Augen ist es Zeichen dafür, dass eine Veränderung im System erreicht wurde und diese erst einmal „verdaut“ werden muss. 

Unser Rat ist deshalb, schaffen Sie sich sich im besten Fall direkt nach der Behandlung einen Zeitraum, in dem Sie sich ggf. ausruhen können. Sollten Sie die Nachwirkungen auch an folgenden Tagen spüren, schaffen Sie sich Raum, damit Ihr Körper sich erholen und die Veränderungen integrieren kann. 

Sollten Sie dennoch Bedenken oder Fragen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren! 

Die Kosten für osteopathische Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) erhoben. Eine Behandlungssitzung beinhaltet ein ausführliches Anamnesegespräch, eine körperliche Untersuchung und die osteopathische Behandlung selbst und dauert 50-60 min. Dabei werden – je nach Versicherungsstatus – Kosten von 125 € bis 145 € erhoben.

Terminvereinbarung

Zur Terminvereinbarung rufen Sie bitte unter der 089 / 380 770 69 an, schreiben uns eine E-Mail an info@osteopathie-muc.de oder nutzen die Online-Terminbuchung über Doctolib.

An diesen Standorten finden Sie uns:

München – Schwabing-West

München – Sendling