Osteopathie bei ISG-Blockade

Die ISG-Blockade ist ein in der Praxis häufig auftretendes Beschwerdebild, welches wir oft behandeln. Mit den folgenden Informationen möchten wir Sie über das Phänomen der ISG-Blockade aufklären und Ihnen zeigen welche Möglichkeiten Sie zur Behandlung haben.

Was ist eine ISG-Blockade?

Der Begriff ISG-Blockade bezieht sich auf eine Bewegungseinschränkung im Bereich des Iliosakralgelenks (ISG) mit Schmerzsymptomatik. Das Iliosakralgelenk ist die Verbindung zwischen dem Kreuzbein (Sacrum) und dem Darmbein (Ileum) und stellt den untersten Teil der Wirbelsäule dar. Ob dieses großflächige und eigentlich sehr starre Gelenk wirklich blockiert oder verkantet ist, darüber scheiden sich die Geister. Manche sprechen auch von einem Unterdruckphänomen im Gelenk. Tiefsitzende, einseitige Rückenschmerzen sind allerdings das Leitsymptom einer ISG-Blockade. Meist handelt es sich um fasziale und muskuläre Spannungen im Bereich des Beckens, die dazu führen, dass starke Zugkräfte auf das ISG wirken und dieses damit überlastet. Ziehende Schmerzen mit teilweiser Ausstrahlung ins Gesäß oder sogar Bein sind die Folge davon.

Osteopathie bei ISG-Blocakde

Ursachen einer ISG-Blockade

Die häufigsten Ursachen einer ISG-Blockade sind entweder plötzliche, schnelle Bewegungen oder Stöße im Bereich des Beckenrings oder über einen längeren Zeitraum angestaute Fehlbelastungen (meist Schonhaltung). Auch während der Schwangerschaft sind ISG-Beschwerden sehr häufig. Hier liegt es vor allem an der Lockerung des ansonsten festen und stabilisierenden Bindegewebes (Faszien), zusammen mit der Verlagerung des Körperschwerpunktes (wachsender Bauch) und der dadurch entstehenden Hyperlordose (Hohlkreuz).

Hier eine Auflistung möglicher Ursachen für eine ISG-Blockade:

• Stürze oder Prellungen im Bereich des Beckens

• Verletzung durch plötzliche, schnelle Bewegungen (ins Leere treten, gegen etwas laufen)

• Fehlhaltungen / Beckenschiefstand (Schonhaltung bei z.B. verletztem Fuß, ungleichmäßiges sitzen)

• Beckenbodenproblematik

• Häufige Infektionen im Bereich des Beckens (z.B. Blasenentzündung)

• Operationen im Bereich der Wirbelsäule und umliegende Regionen

Was sind die Symptome einer ISG-Blockade?

Die Symptome einer ISG-Blockade sind Steifheit und  Schmerzen zwischen Becken und Wirbelsäule. Die Schmerzen sind meist einseitig, können aber auch beidseits auftreten. Es kann auch sein, dass die Schmerzen bis ins Gesäß oder sogar Bein ausstrahlen. Die Schmerzen treten besonders bei längerem sitzen oder Treppenseiten auf.

Die Symptome ähneln denen von anderen Rückenbeschwerden, insbesondere dem Bandscheibenvorfall. Eine Abklärung der Beschwerden ist hier zu empfehlen!

Osteopathie bei ISG-Blockade

Die ISG-Blockade ist ein Beschwerdebild, mit dem Patient/innen häufig zu uns in die Praxis kommen. Meist wissen diese auch, bei welcher Bewegung sie sich „verrissen“ haben. Wir führen dann einige Tests durch, um andere Komplikationen auszuschließen und die Diagnose „ISG-Blockade“ treffen zu können.

In vielen Fällen, ist eine verspannte Beckenboden- und Rumpfmuskulatur für die Beschwerden verantwortlich. Ein ungleiches Spannungsverhältnis führt hier zu einer Verschiebung zwischen Kreuzbein und Darmbein. Das Iliosakralgelenk, welches durch straffe Bänder feste gehalten wird, muss diese Verschiebung kompensieren und fängt an zu schmerzen.

Durch das lösen der Spannungen im Beckenbereich, wird der Zug vom Iliosakralgelenk genommen und die Kräfte können wieder gleichmäßig übertragen werden. In manchen Fällen, kann auch eine HVLA-Technik zum Abschluss kommen – das ISG wird „eingerenkt“ (umgangssprachlich). Das ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Der Körper löst die Blockade meist von selbst, sobald die Spannung aus dem umliegenden Gewebe vermindert wurde.

Wir empfehlen unseren Patient/innen danach viel zu gehen. Bei gehen werden beide Iliosakralgelenke mobilisiert. Dadurch soll sich das zuvor gehemmte Bewegungsmuster sich wieder auflösen und harmonisieren.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können. Sollten Sie Fragen haben oder den Beschwerden einer ISG-Blockade leiden, rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis für ganzheitliche Osteopathie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!